Europawahl am 09.06.2024 – Hinweise zu beantragten Briefwahlunterlagen sowie zum Wahltag
Am 09.06.2024 wird ein neues europäisches Parlament gewählt. Seit dem 08.05.2024 kann bereits per Briefwahl gewählt werden.
Von der Möglichkeit, per Briefwahl zu wählen, haben bereits zahlreiche Bürgerinnen und Bürger Gebrauch gemacht. Die Unterlagen wurden, sofern keine andere Versandanschrift angegeben wurde, direkt nach Hause geschickt oder im Rat- und Bürgerhaus persönlich ausgehändigt.
In diesem Zusammenhang weist die Gemeinde Holzwickede darauf hin, dass sich alle Wahlberechtigten, die Briefwahlunterlagen beantragt haben, diese aber noch nicht erhalten haben, bis Freitag 07.06.2024 bei der Gemeinde Holzwickede melden sollen. Das ist telefonisch unter der Rufnummer 02301-915114 oder per E-Mail an möglich.
Eine Meldung muss erfolgen, da bei bereits beantragter Briefwahl ohne Unterlagen nicht im Wahllokal gewählt werden kann. Die direkte Wahl kann, bei entsprechender Erklärung bis zum 07.06.2024 18 Uhr, im Rat- und Bürgerhaus ermöglicht werden.
Des Weiteren weist die Gemeinde Holzwickede erneut auf die geänderten Wahllokale hin:
Dies betrifft den Wahlbezirk 4035, ehemalig Seniorenhaus „Neue Caroline“; das Wahllokal befindet sich nunmehr in der Rausinger Halle. Des Weiteren wurde das Wahllokal des Wahlbezirks 4060 (ehemals Bürgerbüro) in das Rat- und Bürgerhaus gelegt.
Kurzfristig hat sich ebenfalls eine Änderung im Wahlbezirk 4090 „Ev. Perthes-Haus“ ergeben. Das Wahllokal wird nicht in der Tagespflege verortet sein, sondern im Perthes-Haus (Hausnummer 18, Altenheim, im Andachtsraum) selbst. Am Wahltag wird hier durch den Wahlvorstand eine ausreichende Beschilderung vorgenommen.
Bild zur Meldung: Europaflagge - Quelle: Pixabay