Landwirtschaftlicher Ortsverein Holzwickede zu Gast bei „Schüttes-Kreisel-Talk“
Am 5. November 2023, um 11 Uhr, steht in Hengsen die 15. Ausgabe von „Schüttes-Kreisel-Talk“ an.
Nach der Veranstaltung beim „Deutschen Roten Kreuz“ im Juni, möchte Ortsvorsteher Volker Schütte an diesem Sonntag erneut einen örtlichen Verein in seinen Talk einbinden – den „Landwirtschaftlichen Ortsverein Holzwickede“.
Wie viele Landwirte waren Mitte der siebziger Jahre noch in Hengsen aktiv? Wie sieht es mit der Fruchtfolge auf unseren Feldern aus? Wie wirkt sich der Klimawandel auf die örtlichen Betriebe aus? Wann ist die nächste Feldfahrt auf dem Haarstrang geplant?
Diese und viele andere Fragen in Sachen „Landwirtschaft“ werden Ortslandwirt Maik Middelschulte sowie Vereinsvorsitzender Wilhelm Eickel am Kreisel beantworten.
Zuvor wird Volker Schütte auf den Oktober-Talk zurückblicken und dabei die aktuelle Entwicklung des zurzeit vorstandslosen Fördervereins des Kellerkopf-Denkmals beschreiben.
Auch die Antwort der Gemeindeverwaltung in Sachen der verkehrstechnischen Probleme im Bereich des Höhenwegs sowie der West- und Kellerstraße wird der Ortsvorsteher präsentieren.
Darüber hinaus steht in Schüttes Notizbuch etwas sehr Erfreuliches: Die beim letzten Kreisel-Talk aufgezeigte Idee, den Outdoor-Sportpark auf dem Haarstrang um eine Boulebahn zu erweitern, hat Aussicht auf Verwirklichung.
Volker Schütte: „Angesichts des Novemberwetters macht es vielleicht Sinn, am Sonntag mit einer dickeren Jacke und einem Regenschirm zum Kreisel zu kommen – um uns dann, bei konstruktiven Gesprächen rund um unser Dorf, ein wenig warm zu reden!“
Bild zur Meldung: Foto: © Volker Schütte