Ein Thema bei „Schüttes-Kreisel-Talk“: Die Sorge um das Kellerkopf-Denkmal
Am 1. Oktober 2023 (Sonntag) wird in Hengsen nicht nur das Erntedankfest gefeiert, um 11 Uhr steht in der Dorfmitte auch die 14. Auflage von „Schüttes-Kreisel-Talk“ an.
Ein Problem, über das an diesem Tag am Stehtisch gesprochen werden soll, liegt knapp zwei Kilometer vom Kreisel entfernt – das „Kellerkopf-Denkmal“, das seit 94 Jahren vor den Gefahren des Krieges mahnt.
Zurzeit kümmert sich Ortsvorsteher Volker Schütte zusammen mit einem engagierten Team darum, den vorstandslosen Förderverein zu retten und wieder in ein ruhiges Fahrwasser zu bringen.
Schütte: „Es wäre sehr schade, wenn dieser geschichtsträchtige Verein, der seit Jahrzehnten sehr viel für unser Bewusstsein in Sachen „Frieden“ sowie für den Zusammenhalt von Hengsen und seiner Nachbarorte getan hat, von der Bildfläche verschwinden würde. Mit einem Neustart, einer neuen Vereinsführung und ganz wichtig, mit einer neuen Vereinsvita, kann das bis Ende Oktober vielleicht noch verhindert werden!“
Volker Schütte wird aber auch auf den September-Talk zurückblicken und über Erfreuliches berichten. So hat die Gemeindeverwaltung das Beleuchtungsprobleme im Umfeld der Autobahnbrücke an der Kellerstraße auf dem Schirm, das Parkproblem im Einmündungsbereich von Höhenweg und Weststraße wird geprüft, die Sportgeräte für den Outdoorpark auf dem Haarstrang sind bestellt und die verwilderte Hecke an der Massener Straße ist von „Straßen NRW“ bereits geschnitten worden.
Darüber hinaus sind Fahrbahnabsenkungen auf der Unnaer Straße mit Asphalt verfüllt worden, wodurch die Lärmbelästigung hoffentlich jetzt abnimmt.
Auch die Bewohner der Siedlung „Kornblumenweg“ können sich freuen: Der in die Jahre gekommene Fuß- und Radweg zwischen der Oststraße und der Siedlung (Foto) wurde vom Team des Bau- und Betriebshofs mit Splitt verfüllt und wieder in einen guten Zustand versetzt. Danke dafür!
Foto: © Volker Schütte
Volker Schütte: „Genießen Sie am Sonntag das schöne Spätsommerwetter, besuchen Sie mich um 11 Uhr am Kreisel und lassen Sie uns reden – über unser Dorf Hengsen und alles, was dazugehört!“
Bild zur Meldung: Foto: © Volker Schütte