Dienstjubiläen bei der Gemeinde Holzwickede
Im August 2023 wurden gleich vier Kolleginnen und Kollegen der Gemeinde Holzwickede für die langjährige Mitarbeit im öffentlichen Dienst geehrt.
Frau Janine Schendzielorz startete vor 25 Jahren ihre berufliche Laufbahn bei der Gemeinde Holzwickede mit der Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation.
Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung war Frau Schendzielorz zunächst als Assistenzkraft und im weiteren Verlauf als Sachbearbeiterin im Fachbereich „Soziale Dienste“ eingesetzt.
Nachdem sie zu Jahresbeginn 2008 kurzzeitig die Kolleginnen und Kollegen der Wasserversorgung als Sachbearbeiterin unterstützte, war sie ab dem ersten Quartal 2009 mit Arbeiten aus dem Bereich „Wohngeld, Betreuung von Vertriebenen und Verwaltungsangelegenheiten der Übergangsheime“ betraut.
Zuletzt absolvierte Frau Schendzielorz erfolgreich die Weiterbildung zur Verwaltungsfachwirtin.
Bis heute ist sie „ihrem“ Fachbereich treu geblieben und wird auch künftig als Ansprechpartnerin für die Bereiche SGB XII und Aufgaben nach dem Asylbewerberleistungsgesetz zur Verfügung stehen.
Gleich drei 40-jährige Jubilare wurden ebenfalls beglückwünscht.
Herr Frank Schwalbach startete seine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten bei der Gemeinde Holzwickede am 01.08.1983 und hat seither in fast allen Bereichen der Gemeindeverwaltung Erfahrungen gesammelt und weitergegeben.
Der Dienst für die Gemeinde Holzwickede wurde lediglich durch den Grundwehrdienst unterbrochen.
Neben Tätigkeiten im Steuer- und Ordnungsamt war er lange Zeit mit verschiedensten Aufgaben innerhalb des Hauptamtes betraut. Mitunter zeichnete er sich verantwortlich für Arbeiten in den Bereichen Organisation, Hauptverwaltung, Wahlen, Beschaffungswesen sowie Kosten- und Gebührenrechnung.
Die Weiterbildung zum Verwaltungsfachwirt absolvierte er bereits 1992.
Im Zeitraum von 2007 bis 2011 war Herr Schwalbach zunächst mit der stellvertretenden Leitung des Fachbereiches Zentrale Dienste betraut, ehe ihm im Anschluss die kommissarische Leitungsfunktion für den gesamten Fachbereich übertragen wurde. 2014 erklärte er sich bereit, den Fachbereich Zentrale Dienste erneut kommissarisch als Fachbereichsleiter zu unterstützen.
Herr Schwalbach war während seiner beruflichen Laufbahn außerdem innerhalb des Fachbereiches Finanzen (Arbeiten im Rahmen des Jahresabschlusses) und innerhalb des Bauamtes (Haushaltsangelegenheiten, Fachbereichsverwaltung) eingesetzt.
Seit 2014 ist er verantwortlich für diverse Angelegenheiten in den Bereichen Denkmalschutz sowie Grundstücks- und Gebäudewesen.
Ebenfalls am 01.08.1983 begann Herr Jörg Schwarzer seine Ausbildung zum Straßenwärter bei der Gemeinde Holzwickede.
Unter Berücksichtigung einer kurzen Unterbrechung durch den Grundwehrdienst ist Herr Schwarzer ununterbrochen für die Gemeinde Holzwickede tätig.
Währen dieser Zeit war Herr Schwarzer nicht nur in seinem Ausbildungsberuf tätig, sondern unterstützte auch die Kolleginnen und Kollegen anderer Fachbereiche.
So war er mitunter innerhalb der Kernverwaltung eingesetzt und als hauptverantwortlicher Ansprechpartner für die Angelegenheiten der hausinternen Druckerei verantwortlich.
Darüber hinaus war er im Zeitraum von 2015 bis 2018 als Schulhausmeister der Dudenrothschule tätig.
Seither arbeitet Herr Schwarzer nunmehr erneut in seinem Ausbildungsberuf als Straßenwärter am Baubetriebshof und ist insbesondere im Bereich der Straßen- und Spielplatzkontrollen eingesetzt.
Auch Herr Jürgen Straet beging zuletzt sein 40-jähriges Dienstjubiläum.
Wie Herr Schwarzer begann er seine berufliche Laufbahn am 01.08.1983 als Auszubildender im Ausbildungsberuf zum Straßenwärter bei der Gemeinde Holzwickede
Bereits seit über 20 Jahren ist Herr Straet nunmehr Vorarbeiter für den Bereich der Straßenunterhaltung.
Herr Straet ist als Ausbilder außerdem für die Betreuung der Nachwuchskräfte im vorgenannten Bereich verantwortlich.
Als Personalratsvorsitzender der Gemeinde Holzwickede tritt Herr Straet bis heute außerdem für die Rechte der gemeindlichen Mitarbeiter/innen ein und steht allen als Ansprechpartner für jegliche Anliegen zur Verfügung.
Wir bedanken uns bei allen Jubilaren für zusammengefasst 145 Dienstjahre und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.
Bild zur Meldung: v.L. Bürgermeisterin Ulrike Drossel, Gleichstellungsbeauftragte Manuela Hubrach, I. Beigeordneter Bernd Kasischke, Janine Schendzielorz, Kämmerer Andreas Heinrich, Fachbereichsleiterin Stefanie Heinrich, Birgit Körber (Personalrat)