- Start
- » Nachrichten
- » Brunnen-Runde im September: Fast ein halbes Jahrhundert ehrenamtlicher Einsatz für Opherdicke
Brunnen-Runde im September: Fast ein halbes Jahrhundert ehrenamtlicher Einsatz für Opherdicke
01.10.2024Am 29. September lud der Opherdicker Ortsvorsteher, Marcal Zilian, wieder einmal zur Brunnen-Runde an der Dorfstraße ein. Über zwei Dutzend Interessierte kamen zusammen, um sich über aktuelle Themen auszutauschen, Ideen einzubringen und miteinander zu diskutieren.
Zu den Besuchern zählten auch Petra Kittl, welche von 2004 bis 2020 Opherdicker Ortsvorsteherin war, und Dieter Rafflenbeul, der das Amt zuvor über 25 Jahre hinweg fast durchgehend von 1979 bis 2004 bekleidet hatte. Gemeinsam repräsentierten die drei Ortsvorsteher fast ein halbes Jahrhundert ehrenamtlichen Einsatzes für Opherdicke und betonten neben der Bedeutung des Bergdorfes die Wichtigkeit, die Interessen und Belange Opherdickes engagiert gegenüber der Politik sowie der Gemeinde- und Kreisverwaltung zu formulieren und mit Nachdruck zu vertreten. Dabei waren sich Kittl, Rafflenbeul und Zilian auch in einem weiteren Punkt einig: Opherdicke ist ein liebens- und lebenswertes Dorf mit historischen und kulturellen Besonderheiten, einer starken Bürgerschaft und einem ausgeprägten ehrenamtlichen Engagement. Dies gelte es auch in Zukunft gemeinsam zu erhalten und zu fördern.
Bei bayrischen Brezn, Augustiner Lagerbier und guten Gesprächen verbrachten die Besucherinnen und Besucher rund zweieinhalb Stunden am Opherdicker Brunnen. Die nächste Brunnen-Runde findet ausnahmsweise nicht am letzten Sonntag im Monat, sondern am 10. November 2024 um 15:00 Uhr, statt.
Bild zur Meldung: Foto: © Marcal Zilian
Weitere Informationen:
- Mehr über: