• Start
  • » Nachrichten
  • » Gemeinde Holzwickede sucht Schiedspersonen für die Bezirke Holzwickede I (Holzwickede Mitte) sowie Holzwickede II (Ortsteile Hengsen und Opherdicke)

Gemeinde Holzwickede sucht Schiedspersonen für die Bezirke Holzwickede I (Holzwickede Mitte) sowie Holzwickede II (Ortsteile Hengsen und Opherdicke)

22.08.2024
Vorschaubild zur Meldung: Gemeinde Holzwickede sucht Schiedspersonen für die Bezirke Holzwickede I (Holzwickede Mitte) sowie Holzwickede II (Ortsteile Hengsen und Opherdicke)

Zur Vermeidung gerichtlicher Auseinandersetzungen besteht die Aufgabe der Schiedspersonen darin, festgefahrene Konfliktsituationen und verhärtete Fronten durch Verhandlungsgeschick aufzubrechen und dadurch kleinere Meinungsverschiedenheiten und Streitigkeiten zivilrechtlicher und strafrechtlicher Art zu schlichten und durch Abschluss eines entsprechend zu protokollierenden Vergleichs zu beenden. 

 

Die Schiedsperson wird in vielfältigen Bereichen tätig, z.B. in Nachbarschaftsstreitigkeiten, bei der Beachtung der Hausordnung, bei Schmerzensgeld und sonstigen Schadensersatzansprüchen, aber auch in Fällen leichter Körperverletzung, des Hausfriedensbruchs, der Beleidigung oder der Sachbeschädigung.

 

Das Ehrenamt der Schiedsfrau oder des Schiedsmannes kann im Allgemeinen von Bürgerinnen oder Bürgern übernommen werden, die zwischen 25 und 75 Jahren alt sind, die Fähigkeit zur Bekleidung öffentlicher Ämter haben, nicht unter Betreuung mit Einwilligungsvorbehalt stehen und im Schiedsamtsbezirk wohnen. Die Bestätigung der Schiedspersonen erfolgt für fünf Jahre.

 

Für den Bereich der Gemeinde Holzwickede sind zwei Bezirke eingerichtet worden:

 

  • Holzwickede Mitte

    • Nördlich der Autobahn A1

  • Ortsteile Hengsen und Opherdicke

    • Südlich der Autobahn A1

 

Gesucht werden Personen, welche u.a. eine ausgeprägte Bereitschaft zum Zuhören sowie Freude und Geschick in der Verhandlungsführung haben. Es ist selbstverständlich, dass die Schiedspersonen durch das Schiedsamtsseminar sowie laufende Fortbildungsveranstaltungen hinreichend aus- und fortgebildet werden.

 

Bewerbungen sind bis zum 31.08.2024 schriftlich an die Gemeinde Holzwickede, Fachbereich IIA, Schiedswesen, Allee 5, 59439 Holzwickede oder per E-Mail an zu richten.

 

Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht.

 

Weitere Infos zum Schiedsamt finden Sie unter Justiz.NRW, Stichwort Schiedsamt oder unter www.schiedsamt.de. Für die Gemeindeverwaltung steht Frau Heinrich unter 02301/915-250 oder per E-Mail, s.o., zur Verfügung.

 

Bild zur Meldung: Logo Holzwickede

Weitere Informationen: