Heimatfilmabend

Holzwickede, den 02.02.2024
Vorschaubild zur Meldung: Heimatfilmabend

Am Freitag, den 9.2.2024 um 18.00 Uhr ist es soweit, auf zwei Filme können sich die Holzwicker/-innen im Emschersaal freuen. 

 

Der Abend startet mit einem persönlichen Jahresrückblick 2023 des Holzwickeder Filmemachers Detlef Drossel auf die Veränderungen in unserer Gemeinde. 

War 2023 ein ganz normales Jahr? In dem 30-minütigen Film werden die subjektiven, größten Veränderungen der Gemeinde in bewegten Bildern präsentiert. Kurioses und der ganz normale Alltag, Menschen, denen Holzwickede am Herzen liegt. Der Film verdeutlicht, dass die Entwicklung unserer Gemeinde ein fortlaufender Prozess ist. 

 

  Foto 1  

 

Einer der letzten historischen Orte in Holzwickede wird im zweiten Film beleuchtet:

Die Premiere der Dokumentation über die Natorper Mühle. Im Februar 2023 hat der Besitzer der Natorper Mühle, Markhart Ullrich, den Filmemacher zu einem Dokumentarfilm über die Natorper Mühle angeregt. Ein Jahr hat es nun gedauert, bis dieser Film abschlossen war. 

 

  Foto 2  

 

Er erzählt die Geschichte der Natorper Mühle im Reich des Wassers am tiefsten Punkt Holzwickedes. Markhart Ullrich lebt seit 1952 an der Mühle und ist ununterbrochen im Einsatz, diese zu restaurieren. Warum die Mühle den Betrieb aufgab und welche Schwierigkeiten durch den stetigen Zerfall entstanden, werden in 40 Minuten beleuchtet. 

 

Der Gesangverein Eintracht Hengsen half bei der historischen Nachstellung aus dem Jahre 1465.  Bei einer Besichtigung der „Wassermühle Schäferkämper“ in Bad Westernkotten erklärte Herr Dr. Stefan Wiesner Möglichkeiten, die der Heimatverein dort zusammen mit der NRW-Stiftung erarbeitete, um die Mühle in dem Kurort zu restaurieren. 

Dem Zuschauer wird das Aus des romantischen Müllerlebens durch Szenen des Besuches einer moderne Großmühle deutlich. 

 

  Foto 3  

 

Hat die Mühle eine Zukunft? Kann man ein neues Wasserrad fertigen lassen? Fragen, die anschließend in einer ca. 15-minütigen Diskussion besprochen werden.

 

Vor dem Filmabend besteht die Möglichkeit einer Führung durch das Rat- und Bürgerhaus. Treffpunkt dazu ist um 16.30 Uhr im Foyer.

 

Voranmeldungen sind nicht erforderlich, der Eintritt ist frei.

 

Fotos: © Gemeinde Holzwickede

 

Bild zur Meldung: Foto: © Gemeinde Holzwickede

Weitere Informationen: