- Start
- » Nachrichten
- » Die „Busschule“ der VKU in der Seniorenbegegnungsstätte
Die „Busschule“ der VKU in der Seniorenbegegnungsstätte
29.08.2023Viel Spaß hatten die Seniorinnen und Senioren am Donnerstag bei der „offenen Busschule“ der VKU in der Seniorenbegegnungsstätte.
Nach einem ca. einstündigen Theorieteil wussten die Teilnehmenden an diesem Nachmittag, welche Tickets am günstigsten sind, woher Informationen über Abfahrtzeiten kommen und wie ein TaxiBus funktioniert. Danach ging es praktisch, quasi „live und in Farbe“ im Bus darum, die Anforderungen und Tücken des Busfahrens kennen zu lernen.
Projektleiterin Jana Bruns, von der VKU, erklärte hier das richtige Verhalten an Haltestellen und beantwortete eine Reihe von Fragen.
Warum ist es wichtig, Abstand von der Bordsteinkante zu halten? Wie steige ich mit dem Rollstuhl oder dem Rollator in einen Bus ein? Wie funktionieren die Sicherheitseinrichtungen im Bus? Und ebenfalls spannend war es, zu erfahren, was passiert, wenn der Bus bremst? Um möglichst selbstständig mit dem Bus unterwegs sein zu können, ist auch die Nutzung der VKU-App sehr hilfreich.
Da viele Fragen zur Nutzung der App aufgetreten sind, wird es im Herbst diesen Jahren eine weitere Veranstaltung in Kooperation mit der VKU in der Seniorenbegegnungsstätte zur weiteren Erläuterung geben.
Bild zur Meldung: Die „Busschule“ der VKU in der Seniorenbegegnungsstätte
Weitere Informationen:
- Mehr über: