• Start
  • » Nachrichten
  • » Kommunale Wärmeplanung leicht gemacht -Infoveranstaltung zu kommunaler Wärmeplanung ein Erfolg

Kommunale Wärmeplanung leicht gemacht -Infoveranstaltung zu kommunaler Wärmeplanung ein Erfolg

19.11.2024
Vorschaubild zur Meldung: Kommunale Wärmeplanung leicht gemacht -Infoveranstaltung zu kommunaler Wärmeplanung ein Erfolg

Am 14.11.2024 fand der Informationsabend zur „Wärmewende“ im Emschersaal der Gemeinde Holzwickede statt. Organisiert wurde sie von dem hiesigen Klimaschutzmanagement und dem des Kreises Unna. Alle Interessierten waren eingeladen, sich interaktiv näher mit den Themen kommunale Wärmeplanung, Gebäudeenergiegesetz und Beratungsmöglichkeiten auseinanderzusetzen. 

 

Die „Wärmewende“ kommt, aber was bedeutet das konkret für die Bürgerinnen und Bürger von Holzwickede? Schnelle Gesetzesänderungen stifteten bisher Unklarheit, Unsicherheit und Verwirrung. Wie verbreitet der Klärungsbedarf auch in Holzwickede ist, zeigte sich anhand der zahlreichen Besucher. 43 anwesende Bürgerinnen und Bürger zählte Julia von der Decken, Klimaschutzmanagerin des Kreis Unna. Durch den Abend führte Andreas Hübner von der Ingenieursgenossenschaft Gertec GmbH. Auf eine erfrischende Art informierte er über das Gebäudeenergiegesetz und übergab dann an Ines Perschke von der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen e.V. Während der Vorträge erfreuten sich die Mitwirkenden an einer regen Beteiligung aus dem Publikum. Die Quintessenz blieb trotz Fragen und Diskussionen immer die gleiche. Wir stehen der Wärmewände gegenüber. Die Verwaltung, samt Klimaschutzmanagerin Annika Lomberg, gehen den damit verbundenen Weg der vielen Veränderungen gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern. U.a. wird es bald wieder Beratungsmöglichkeiten geben. Sobald das genaue Format bekannt ist, werden die Informationen hier bereitgestellt. Die Präsentation über das Gebäudeenergiegesetz finden Sie als PDF am Ende der Seite in dem Infokasten „Weitere Informationen“.

 

Und am Ende bleibt die Hoffnung - Gehen wir davon aus, dass es gelingt…

 

Bild zur Meldung: Foto: © Gemeinde Holzwickede

Weitere Informationen: