Kampagnen
 
 
Sonstiges
 

Aktivkreis Holzwickede

                                            

 

VKU Logo

 

 

Stadtplan

Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Sanierung Fahrbahn in der Kirchstraße inkl. Mini-Kreisverkehr und barrierefreier Umbau der Bushaltestellen

21.08.2024

Am Montag den 26.08.2024 beginnt die Sanierung der Fahrbahn in der Kirchstraße, von der Hauptstraße bis zur Hamburger Allee. Die Asphaltdecke rund um den Mini-Kreisverkehr wird mitsaniert. Zusätzlich zu den Asphaltarbeiten werden die vier vorhandenen, in Bereich der Kirchstraße, befindlichen Bushaltestellen mit Buskapsteinen und taktilen Elementen barrierefrei ausgebaut. Die Sanierung wird ca. 4 Wochen dauern und voraussichtlich Ende September abgeschlossen sein. Während der Baumaßnahme wird die Kirchstraße für den Durchgangsverkehr gesperrt. Anliegerverkehre sind frei und in Absprache mit dem Polier vor Ort kann der Baubereich befahren werden. Beim Abfräsen und Asphaltieren kommt es in der Kirchstraße inkl. Mini-Kreisverkehr zu einer zweitägigen Vollsperrung. Der Termin wird den Anliegern in einem gesonderten Schreiben mitgeteilt. Das Befahren ist dann in der Zeit nicht möglich. Kommt es zu der zweitägigen Vollsperrung wird die Einbahnstraßenreglung in der Allee aufgehoben, somit können die Geschäfte und Arztpraxen von Norden aus der Goethestraße angefahren werden.

 

Die beiden Bushaltestellen an der Seniorenbegegnungsstätte gehören mit zu dieser Baumaßnahme und werden auch barrierefrei ausgebaut. In diesem Bereich kommt es in der Zeit des Umbaus zu einer Sperrung der Berliner Allee.

 

Die Sanierungsmaßnahme findet im Ortskern der Gemeinde statt. Betroffen von der Baumaßnahme sind Wohnhäuser, Geschäfte, Arztpraxen und auch die beiden Kirchen, die sich in unmittelbarer Nähe befinden. Ebenfalls der Durchgangsverkehr von Fuß- und Radfahrern und Schülern vom Festplatz zum Rat- und Bürgerhaus bzw. Marktplatz werden betroffen sein. Die Gemeinde Holzwickede bittet bei eventuellen Behinderungen um Verständnis.

 

Von der Sperrung für den Durchgangsverkehr ist ebenfalls der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) betroffen. Die Busse der VKU fahren während der Bauzeit über die Opherdicker Straße, Hamburger Allee und der Goethestraße. Für die von der Sperrung betroffenen Bushaltestellen wird die Verkehrsgesellschaft Kreis Unna (VKU) Ersatzhaltestellen einrichten. 

 

Die betroffenen Anwohner und Gewerbebetriebe kommen während der Bauzeit zu Ihren Grundstücken und Häusern. Erst nach Abschluss der Vorarbeiten, d.h. wenn die Asphaltdeckschicht eingebaut wird, darf die neue Asphaltfläche (Einbau und Auskühlen) zwei Tage nicht befahren werden.

 

Sofern aufgrund der Sanierungsarbeiten die Straße für das Müllfahrzeug nicht befahrbar ist, werden die Anwohner gebeten, die Tonnen wie gewohnt an die Grundstücksgrenze zu stellen. Die Mitarbeiter der Baufirma werden die herausgestellten Müllgefäße zur Leerung an den nächstmöglichen Standort für die Abfuhr bereitstellen und zum Grundstück zurückbringen. 

 

Die ausführende Straßenbaufirma wird vor Beginn der Maßnahme ein Informationsschreiben, mit Kontaktdaten der Ansprechpartner auf der Baustelle, an die betroffenen Anwohner und Anlieger im Bereich der Maßnahme verteilen. Steht der genaue Termin für die Asphaltarbeiten fest, wird die Baufirma einige Tage vorher noch detaillierte Information mitteilen.

 

Die Gemeinde Holzwickede bittet bei eventuellen Behinderungen um Verständnis.

 

Bild zur Meldung: Foto: © Gemeinde Holzwickede