• Start
  • » Nachrichten
  • » Beteiligungsphase für das Mobilitätskonzept ist im vollen Gange - Anmeldungen für die Planungsradtour sind noch möglich

Beteiligungsphase für das Mobilitätskonzept ist im vollen Gange - Anmeldungen für die Planungsradtour sind noch möglich

21.05.2024
Vorschaubild zur Meldung: Beteiligungsphase für das Mobilitätskonzept ist im vollen Gange - Anmeldungen für die Planungsradtour sind noch möglich

Die Anfang Mai gestartete Beteiligungsphase für das Holzwickeder Mobilitätskonzept befindet sich im vollen Gange.

 

Über die digitale Beteiligungskarte sind bereits zahlreiche Vorschläge eingegangen, wie Holzwickede für verschiedene Mobilitätsformen attraktiver gestaltet werden kann. Unter https://planersocietaet.de/befragung-holzwickede können diese noch bis zum 31.05.24 ergänzt, kommentiert und priorisiert werden. Die zugehörige Infoseite https://planersocietaet.de/moko-holzwickede wird über die gesamte Erstellungsphase des Konzepts für Bürger/ -innen erreichbar bleiben, um den Prozess möglichst transparent zu gestalten. 

 

Ergänzend findet am 23.05.2024 eine Planungsradtour statt. Dabei sollen verschiedene Stellen im Gemeindegebiet mit dem Fahrrad angefahren, begutachtet und diskutiert werden. Um 17:00 Uhr geht es am Rathaus los, Treffpunkt ist der Seiteneingang an der Allee. Das Ende ist für ca. 19:00 Uhr vorgesehen. Da die Gruppengröße auf 20-25 Personen begrenzt ist, ist eine Anmeldung über oder notwendig. 

 

Die Gemeinde Holzwickede lässt zurzeit ein integriertes Mobilitätskonzept erstellen. Dabei wird für das gesamt Gemeindegebiet untersucht, wie unterschiedliche Verkehrsteilnehmer und Mobilitätsformen so aufeinander abgestimmt werden können, dass sich jede und jeder ihren oder seinen individuellen Bedürfnissen entsprechend sicher fortbewegen kann. Gleichzeitig sollen klimaschädliche Treibhausgasemissionen möglichst stark reduziert werden. Im Mittelpunkt stehen dabei die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen, da diese eine der vulnerabelsten Gruppe im Straßenverkehr sind und zudem in Zukunft stark von den Folgen des Klimawandels betroffen sein werden. 

 

Für dieses Vorhaben wurde jüngst das in Dortmund ansässige Planungsbüro Planersocietät beauftragt, das nun zusammen mit der Gemeindeverwaltung einen Zeitplan ausgearbeitet hat, um möglichst schnell erste Maßnahmen umsetzen zu können. Nach einer dreimonatigen Bestandsanalyse werden im zweiten Schritt Szenarien sowie das Zielkonzept entwickelt. Darauf aufbauend können dann – Anfang 2025 – konkrete Maßnahmen erarbeitet werden. 

 

Bild zur Meldung: Logo Holzwickede

Weitere Informationen: