Hitzeprävention

Hitzeknigge UBA

Der Hitzeknigge

 

Trotz aller Bemühungen, den Klimawandel durch Klimaschutzmaßahmen zu reduzieren, sind seine Auswirkungen bereits heute deutlich spürbar. Insbesondere in den Sommermonaten erleben wir immer wieder Hitzeperioden, unter denen vor allem vulnerable Bevölkerungsgruppen leiden - auch hier in Holzwickede. 

 

Um auf die Gefahren, die während diesen Hitzephasen herrschen, aufmerksam zu machen und Ihnen gleichzeitig konkrete Hilfestellungen an die Hand zu geben, hat das Umweltbundesamt den Hitzeknigge zur Verfügung gestellt, den Sie kostenfrei herunterladen können. 

Kühle Orte in Holzwickede

Kühle Orte in Holzwickede

 

Auf dieser Karte finden Sie Orte in Holzwickede, die an heißen Tagen für etwas Abkühlung sorgen können. Beachten Sie bitte gegebenenfalls die entsprechenden Öffnungszeiten!

 

Kennen Sie weitere Anlaufstellen, die auf der Karte nicht fehlen dürfen? Dann würden wir uns über einen Hinweis an freuen!

Hitzewarnungen

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt bei Bedarf vor gesundheitsgefährdenden Hitzewellen. Diese Hitzewarnungen und -trends sind auch auf der Seite des DWDs einsehbar. 

Blumen, Quelle: Pixabay

Hitzeschutz Zuhause

 

Neben den Verhaltenstipps, die der Hitzeknigge enthält, gibt es auch Möglichkeiten, in und ums eigene Haus bestimmte Maßnahmen zu ergreifen, die im Sommer für Abkühlung sorgen können.  

 

So können Sie zum Beispiel das Mikroklima an Ihrem Haus durch eine Dach- oder Fassadenbegrünung positiv beeinflussen. Besonders kontraproduktiv während Hitzeperioden sind sogenannte Schottergärten und gepflasterte Flächen, da sich diese stark aufheizen - im Gegensatz zu begrünten Flächen. Auch Stabmattenzäune mit Sichtschutzmatten aus Kunststoff sind aus diesem Grund nicht empfehlenswert. 

 

Praktische Tipps zu Begrünungsmaßnahmen bietet die Verbraucherzentrale NRW im Rahmen des Projekts "Mehr Grün am Haus". Hier finden Sie neben zahlreichen weiteren hilfreichen Informationen auch eine Liste mit pflegeleichten und insektenfreundlichen Pflanzen für den Vorgarten. Mit Ihrem insektenfreundlichen Garten können Sie sich dann direkt für den Vorgarten-Wettbewerb bewerben. 

 

Weiter Hilfestellung in Bezug auf den Hitzeschutz im Haus bietet die Verbraucherzentrale hier

 

Wenn Sie Ihr Haus- oder Garagendach begrünen möchten, nutzen Sie doch auch das kommunale Förderprogramm "Mehr Grün auf's Dach" oder - wenn Sie im entsprechenden Einzugsgebiet leben - das Förderprogramm "10.000 Grüne Dächer" der Emschergenossenschaft und des Lippeverbands.